Öffentlicher Dienst ist für viele eine Karriereoption

Aktuelle Arbeitsmarkt-Studie: Mehr als ein Drittel der Beschäftigten finden öffentliche Institutionen und Organisationen als Arbeitgeber attraktiv

Berlin, Juni 2024. Der Öffentliche Dienst ist für viele Menschen nach wie vor eine gute Karriereoption. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Jobbörse jobtensor.com für die genau 1.000 Arbeitnehmer*innen befragt wurden. Demnach finden 36% der Befragten den Öffentlichen Dienst besonders attraktiv, wenn es darum geht, wo sie gerne arbeiten möchten.

Mittelständische Unternehmen wurden in dieser Hinsicht von 35% der Befragten genannt, Konzerne von genau einem Drittel. Keine Präferenz indes haben nur 16% der Beschäftigten. Ein konkreter Wechsel in eine Institution oder eine Organisation der öffentlichen Hand ist aktuell immerhin für jede*n Fünften denkbar. Immerhin mehr als ein Viertel (26%) würden auch deshalb gerne mehr über den Öffentlichen Dienst als Arbeitgeber erfahren. Auch in Mangelberufen ist der Öffentliche Dienst durchaus gefragt. So finden ihn immerhin 34% der Beschäftigten aus MINT-Berufen attraktiv. Auch von ihnen können sich 21% einen Jobwechsel zu einem öffentlichen Arbeitgeber vorstellen.

„Experten gehen aktuell davon aus, dass bis 2030 mehr als 1,3 Millionen Menschen den Öffentlichen Dienst in Richtung Ruhestand verlassen werden. Die damit verbundene Recruiting-Herausforderung ist enorm. Daher ist es einerseits eine gute Nachricht für die öffentliche Hand, dass so viele Menschen an ihr als Arbeitgeber interessiert sind. Auf der anderen Seite gilt es dieses Potential auch tatkräftig auszuschöpfen und sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Daran hapert es derzeit in vielen Bereichen aber leider, denn viele Kandidat*innen fühlen sich in dieser Hinsicht nicht gut informiert “, so Thomas Hense, jobtensor-Geschäftsführer zu den Ergebnissen der Umfrage. Die Umfrageergebnisse bestätigen diese Einschätzung. Denn 39% der Befragten, die den Öffentlichen Dienst als attraktiven Arbeitgeber einschätzen, finden, dass dieser unbedingt mehr auf sich aufmerksam machen sollte. Weitere 48% dieser interessierten Kandidatengruppe stimmen dieser Einschätzung immerhin noch tendenziell zu.

Öffentliche Verwaltung hat eine besonders hohe Anziehungskraft
Wenn es darum geht, in welche konkreten öffentlichen Berufsfelder die Menschen streben, steht vor allem die Verwaltung hoch im Kurs. Fast die Hälfte (48%) schätzen sie als besonders attraktiv ein. 29% können sich einen Beruf in einer Universität oder einer Hochschule gut vorstellen. 19% würden gerne für die Polizei und 18% für die Bundeswehr arbeiten.
Ein gewichtiges Arbeitgeberpfund mit dem öffentliche Institutionen dabei wuchern können ist aus Sicht der Befragten vor allem die hohe Jobsicherheit. Sie ist für 79% aller Befragten ein herausstechendes Argument. Mit etwas Abstand werden dem Öffentlichen Dienst zudem eine hohe Stabilität (35%), klare Hierarchien (32%) sowie zufriedenstellende Gehaltsleistungen (31%) zugeschrieben. Auf der anderen Seite fehlen vielen potenziellen Kandidaten mehr Innovationskraft, eine moderne Unternehmenskultur, schnelle Entscheidungswege sowie mehr internationale Orientierung.

Über die Studie
Für die repräsentative Umfrage befragte das Marktforschungsinstitut bilendi im Auftrag von jobtensor 1.000 Beschäftigte. Der Befragungszeitraum lag im März 2024. 57 % der Befragten waren männlich, 43 % weiblich. Das Durchschnittsalter betrug 45,9 Jahre. Die Teilnehmenden waren je zur Hälfte Akademiker*innen und Nichtakademiker*innen.

Sie haben Interesse am Whitepaper zu unserer Studie „Recruiting und Arbeitszeit“? Dann haben Sie hier die kostenfreie Möglichkeit, sich den kompletten Studienband zu sichern: Jobtensor-Whitepaper „Recruiting und Arbeitszeit“

Über Jobtensor
jobtensor.com ist eine sich schnell entwickelnde Online-Jobbörse, die monatlich 90.000 Nutzende anzieht. Der inhaltliche Fokus der Seite liegt auf MINT-Berufen, einer der am meisten gefragten Talentmärkte im deutschsprachigen Raum. Der Jobtensor Kern sind KI-gestützte Stellenanzeigen mit hoher Relevanz und organischem Suchmaschinen Traffic gepaart mit einer modernen und dynamischen Darstellung des Jobboards. Der Unternehmensstandort ist Essen.

Pressekontakt:
HR-Präsenz